SZENARIUM

Kunst und Lüge?

Ich lese etwas: …von dem Adam, der in der tiefsten Sehnsucht einer Frau existiert und der sich von dem Ehemann in der Wirklichkeit doch unterscheidet, …und von der Eva in der Sehnsucht eines Mannes…

Der Autor (Fernando Pessoa) schreibt dieses in einem Kapitel, in dem er auch über die Mitteilung seiner Gedanken und Gefühle an das Publikum spricht. Er muß, um diesem Publikum, welches ja die Vielzahl der Unbekannten ist, um diesem Publikum seine Gefühle mitzuteilen, ein allgemeines Bild finden, eine Lüge, die auf die wahren Einzelheiten verzichtet, aber dadurch das Publikum erreicht. 
So, wie es für den Bildhauer notwendig ist, diese im Dunkel der Sehnsüchte stehende Eva zu formen, in dem Sinn, daß Kunst verallgemeinerter Ausdruck ist. Er lügt, wenn er sie nach dem Modell nennt. Denn das Modell findet sich in diesem Abbild nicht wirklich wieder. Es ist also nicht diese Frau, es ist die Frau.

Anfrage